Musikprogramm 2018

 

Fr. 28.09.2018

VonBisKünstlerBeschreibung
18:3022:30Fairy Dust„fairydust“ alias Ute „Fairy“ Langjahr- die Solo- Folk- Fee aus Chemnitz/ Sachsen (Gesang/ Gitarre/ Mandoline/ Kazoo/ Mundharmonika) singt mit unverwechselbar warmer Stimme irische und schottische Lieder, von bekannten Pub- Songs bis hin zu keltischen Balladen. Ein besonderes Highlight sind ihre gekonnt aus dem Englischen ins Deutsche übertragenen Lieder. Sie musizierte in Irland und mit schottischen Musikern, auf Highland Games, in unzähligen Irish Pubs landauf- landab und bringt neben wunderbaren Melodien viel Wissenswertes über Land und Leute zu Gehör. Die Spielfreude von „fairydust“ ist legendär. Ein irisch- schottischer Abend mit „fairydust“ verspricht seelenvolle Unterhaltung und eine unvergessliche Pause vom Alltag.

=> weitere Infos hier

 

SA. 29.09.2018

VonBisKünstlerBeschreibung
14:0016:00The Ballad FiddlerDiana Hebold und Ted O’Reilly spielen

mit The Ballad Fiddlers Musik aus und über Irland. Dabei nutzen sie traditionelle Instrumente und pflegen den gediegenen Stil der Dubliner Pubs der 70ger und 80ger Jahre.

=> weitere Infos hier

16:3018:30WhyskerMit Whysker bietet Willi Papperitz ein stimmungsgeladenes Programm. Mit Gitarre und rauchiger Stimme, spielt er Irish Folk, Seefahrtslieder, Mittelaltermusik aber auch alles andere, was Spaß und gute Laune verspricht.

=> weitere Infos hier

19:3021:30DobBroManIst das neue Projekt des Blues, Slide-Gitarristen und Singer-Songwriters mit Wohnsitz in Berlin. Er war Gitarrist bei vielen Bands und Projekten unter anderem bei Gen:ix, Slick und Snakebite. DobBroMan spielt Solo als auch im Duo, Trio sowie auch als Band Setup mit Schlagzeuger.
DobBroMan verwendet die speziell klingende DOBRO Resonator Gitarre, die das Zentrum seiner Live Auftritte und Aufnahmen ist. Das Konzert Live-Repertoir ist eine Mischung aus Blues, Country, Slide Gitarren- Songs von Chris Whitley, Johnny Cash, Blind Willie Johnson, Bruce Cockburn sowie eigenen Kompositionen.

=> weitere Infos hier

 

SO. 30.09.2018

VonBisKünstlerBeschreibung
11:3012:30The 4 Paddys

Ein musikalischer Gruß von den keltischen Inseln mit Geige, Gitarre und Cajon im Gepäck. The Four Paddy´s erzeugen alte und neue Klänge aus Irland, Schottland, England und der Bretagne, abgerundet mit ein bisschen deutscher Liedermacherkunst für eine genussvolle Stimmung zur Whiskyverkostung. Sláinte!

=> weitere Infos hier

13:0013:45Irish Set Dance

Set Dance ist die schönste Form, irische Musik aktiv zu genießen. Fetzige Musik, einfache Schritte, fröhliche Geselligkeit. Es ist die ursprüngliche Art des irischen Tanzes, Grundlage für die Entwicklung von Steptanz, Square Dance und Line Dance.

=> weitere Infos hier

14:3017:30DocFritz

Tim „DocFritz“ Liebert gehört wohl zu den umtriebigsten Vertretern der thüringisch-sächsischen Folkszene. Seit über 20 Jahren ist er auf kleinen und großen Bühnen Deutschlands aber auch im Ausland (Auftritte in Holland, Dänemark, der Schweiz und den USA) präsent. Dabei kam er über die Beschäftigung mit der eigenen Tradition zunächst zur irischen Musik. So spielte er in diversen Irish Folk Bands (Ginster, Publiners) aus denen das heute noch aktive Duo Garlic & Onions hervorging. Durch einen längeren Aufenthalt in den USA und die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Geigerin Mary-Ann McAllister wurde sein Interesse an der traditionellen Musik der amerikanischen Ostküste geweckt. Dies führte nach der Rückkehr nach Deutschland zu einem einjährigen Intermezzo bei der renommierten Fox Tower Bluegrassband. Seither ist er größtenteils solistisch unterwegs oder ist mehr oder weniger fester Bestandteil diverser Folkprojekte.

=> weitere Infos hier